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„EM 2016“ ist bei den Google-Nutzern in Deutschland der Suchbegriffs des Jahres 2016 gewesen. Das geht aus einer Google-Auswertung hervor. Die Menschen fragten die Suchmaschine zudem vermehrt nach den Begriffen „Pokémon Go“, „iPhone 7“, „Brexit“ und „Olympia“.Im globalen Ranking schaffte es das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ auf den Spitzenplatz vor dem in 2016 erschienen Apple-Smartphone iPhone sieben und Donald Trump. In der Kategorie „Promis national“ steht Rennfahrer Nico Rosberg an der Spitze. Dahinter können Popsängerin Sarah Lombardi und Doku-Soap-Darstellerin Helena Fürst punkten. Unter den „Warum“-Fragen hat „Warum ist Prince gestorben?“ die meisten Treffer. Bei den „Was“- Fragen ist es die Formulierung: „Was hat Böhmermann gegen Erdogan gesagt?“, bei den „Wie-Fragen“ punktet „Wie funktioniert Pokémon Go?“
41 Prozent der 12- bis 19-jährigen Jugendlichen vertrauten im Jahr 2016 am ehesten der Tageszeitung. Sie erreicht damit ein ähnlich hohes Glaubwürdigkeitslevel wie bereits im Jahre 2005. Mit deutlichem Abstand landet auf Platz zwei (24 %) das Fernsehen. Knapp jeder Fünfte (18 %) der 1.200 befragten Jugendlichen vertraut bei widersprüchlichen Medienberichten am ehesten auf das Radio, dicht gefolgt vom Internet mit 15 Prozent. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen gewinnt die Tageszeitung weiter an Vertauenspunkten: 42 Prozent der 18- bis 19-Jährigen vertrauen der Tageszeitung; bei den 12- bis13- Jährigen sind es immerhin 38 Prozent.
Die Lektüre von gedruckten und digitalen Prospekten beeinflusst Händlerwahl und Warenkorbwert. Das zeigt die Studie „Prospekt wirkt!“ von IFH Köln und Media Central, die die Bedeutung des Prospekts als Impulsgeber beim Kauf im Lebensmitteleinzelhandel sowie in Drogerie- und Baumärkten untersucht hat. Digitale Prospekte werden deutlich seltener genutzt als Printprospekte. Print liefert mehr Inspiration, Digital gezielte Informationen. Für die Studie wurden drei zweistündige Fokusgruppen mit je acht Teilnehmern durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden anschließend in einer repräsentativen Befragung von 3.015 Konsumenten validiert.

Wer in die Köpfe der Menschen hinein will, der benötigt Geduld. Deshalb ist Meinungsbildungsarbeit, Imagearbeit, PR-Arbeit ein langwieriger Prozess. Das hat damit zu tun, dass Menschen gerne auf gelernten Ideen, auf Mustern und Vorstellungen beharren und eigentlich keine Lust haben, etwas Neues zu lernen, also ihre Anschauung der Welt zu verändern. Das ist auch der Grund, weswegen es mehr als eines einzigen TV-Werbespots bedarf, um ein Produkt in die Köpfe zu kriegen. Und das ist auch der Grund, weswegen man nie weiß, wann man eigentlich den aktuellen Sommerhit zum allerersten Mal im Radio gehört hat.