Wir planen, steuern und begleiten seit mehr als 16 Jahren die interne wie externe Kommunikation von kommunalen Energieversorgungsunternehmen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns einfach an:

(02921) 785 747











… sofern Sie keine Einwilligung der betroffenen Person haben. Das ist der Tenor der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Nachfolgend in aller Kürze die wichtigsten Aspekte für die Abteilungen Marketing, Kommunikation und Vertrieb:

Mit einer integrierten Kommunikationskampagne ist das Vitus-Bad in Everswinkel deutlich über das selbst gesteckte Ziel hinaus geschossen. Während des Umbaus in ein Allwetterbad sollte über sechs Monate hinweg einerseits das Bauvorhaben transparent gemacht und im Nachgang auch die Besucherzahl gesteigert werden. Das Team von Prünte & Kollegen entwickelte im Dialog mit den Gemeindewerken eine Kampagne, die klassische Medienarbeit, Facebook-Aktivitäten und am Ende auch gezielte Plakatwerbung in Buslinien umfasste.

Chatbots sind der letzte Schrei. Am unteren Rand einer Website poppen sie auf und ein freundliches Gesicht lädt zur Konversation per Tastatur ein. Im einfachsten Fall ist ein Chatbot nur die Erweiterung der Volltextsuche, aber die Software antwortet in ganzen Sätzen: Alexa lässt grüßen. Wird‘s kompliziert, muss die Maschine das Gespräch allerdings doch an einen Menschen im Backoffice „abgeben“.



Im Rahmen einer Kundenrückgewinnungskampagne der Stadtwerke Brühl wurden die Adressaten mit einer freundlichen Postkarte kontaktiert, dann per Brief und schließlich vom Stadtwerke-Außendienstmitarbeiter persönlich besucht, soweit dies vom Kunden gewünscht war. Die Rückholquote war unerwartet hoch. Den Erfolg sieht Vertriebsleiter Martin Lösch vor allem in der Kommunikation begründet: Alle Kundenansprachen konzentrierten sich darauf, was die SWB für den Bürger an Mehrwert schafft: Leitungsnetzte, ÖPNV, Bäder... Dafür, so die Argumentation, müsse man natürlich einen etwas höheren Energiepreis nehmen als etwa Goldgas oder Yello. Fazit: Wenn man stringent und schlüssig kommuniziert, zahlt sich das aus.