Wir planen, steuern und begleiten seit mehr als 16 Jahren die interne wie externe Kommunikation von kommunalen Energieversorgungsunternehmen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns einfach an:

(02921) 785 747











peganews-newsletter abonnieren

Laien und Berufsanfänger kennen den Unterschied zwischen PR und Werbung nicht. Für sie ist dieser Text geschrieben: Werbung zielt immer auf Verkaufsförderung, enthält oft eine Aufforderung zum Handeln (call to action – cta), ist immer laut, oft witzig, will auffallen und die Werbung der Konkurrenz übertönen. Werbung geht rasch vorbei – wie ein 100-Meter-Sprint.

PR dagegen ist eine Langstreckendisziplin , setzt nicht auf den schnellen Abverkauf, sondern auf Meinungsbildung. Der Adressat soll eine bestimmte Auffassung von einem Unternehmen, Produkt, Projekt oder Thema, einer Partei oder Person gewinnen. Da das menschliche Gehirn ein faules Gewohnheitstier ist, braucht es unglaublich viele Informationsimpulse, um Meinung zu bilden oder zu verändern.