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Stadtwerke geraten immer wieder in die Verivox-Falle. Und zwar dann, wenn der Tarif klar berechnet werden kann und damit vergleichbar wird. Um dennoch attraktiv zu sein, gehen einige Versorger den Weg der Unvergleichbarkeit. Tarife werden mit Boni/Prämien oder Rabatten ausgestattet. Manche setzen auch auf Zusatznutzen: Schlüsseldienste, Versicherungsleistungen, Zeitschriftenabonnements werden dem Tarif beigefügt.

Man kann völlig wuschelig werden: Nach der Digitalisierung, Chatbots und nach Big Data ist aktuell die künstliche Intelligenz (KI) die arme Sau, die durchs Marketingdorf getrieben wird. KI soll helfen, die Algorithmen allmählich schlauer zu machen, weil KI nämlich „lernt“.

Das Lernen ist aber kein intelligentes, sondern maschinelles Lernen. Anhand von statistischen Daten (9000 Bilder, die einen Gegenstand mit waagerechter Platte und vier Beinen darunter zeigen, sind die Abbildung eines Tisches) „lernt“ die Maschine zu unterscheiden (vier Beine, eine Platte und eine senkrechte Lehne an einer Seite zeigt keinen Tisch, sondern einen Stuhl).

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat, zumindest in Deutschland, am Schutz personenbezogener Daten nicht wirklich viel geändert. Die Regelungen decken sich weitgehend mit denen des „alten“ Bundesdatenschutzgesetzes. Der große Aufwand, der allerorten betrieben werden musste, ist zu einem großen Teil Versäumnissen in der Vergangenheit sowie gesteigerten Dokumentations- und Informationspflichten geschuldet.

Barbara Schöneberger erhält nun auch ein eigenes Audioformat mit dem schönen Namen Barbaradio. Eine eigene Zeitschrift hat sie schon. Werbeverträge, Galas und TV-Shows ebenfalls. So geht Selbstvermarktung. Nächste Stufe: ein eigenes Internet.

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Auch Dunja Hayali vermietet ihr Gesicht. Zunächst dem ZDF als freie Mitarbeiterin und auf Grund ihres Bekanntheitsgrades auch an die Industrie (Spielautomaten, Pharmabranche). Dort macht sie Bühnen-Talkshows und schwört: alles läuft dort rein journalistisch – na klar.

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Die Autos von Elon Musk fahren elektrisch, sind aber nicht gewinnbringend. Seine Space X-Rakten fliegen nicht. Und bei der Höhlenrettung in Thailand konnte er nicht helfen. Was kann der Mann eigentlich wirklich gut? Immerhin ist er in den Medien…

Es ist eigentlich ein Binse, aber dennoch muss man darauf hinweisen, dass der Mensch ein Augentier ist. Er kann besser gucken als Lesen. Die BILD-Zeitung und das Fernsehen machen sich dieses Prinzip zunutze.

Bilder sind der visuelle Köder, um den Betrachter in die Story hineinzuziehen. Hat das Bild seinen Job erledigt, kommt die Headline ins Spiel. Auch sie hat eine „Verkaufsfunktion“ und soll den Leser zum weiterlesen animieren. Umso erstaunlicher ist es, dass immer noch Themen verbreitet werden, zu denen es kein paralleles Bildangebot gibt. Oft vergessen die Themenanbieter offenbar, dass ihr Thema für den Konsumenten tatsächlich nur ein Angebot ist und keine Pflichtlektüre.