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Ihre Stadtwerke-Website ist noch nicht mobil? Dann gehen Ihnen höchstwahrscheinlich Kunden flöten. Eine neue Studie von E.ON zeigt, dass 2018 jeder zehnte Kunde seinen Energiebelieferungsvertrag mit dem Smartphone oder Tablet abgeschlossen hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von fast 40 Prozent. Und das ist längst nicht alles.

Harte Fragen können schmerzhaft sein – weiß jeder, der schon mal von Marietta Slomka im heute-journal gegrillt wurde. Auch wer nicht einmal wöchentlich vor die Kamera muss, kann sich ein paar Dinge für den Umgang mit Lokaljournalisten merken. Hier sind die wichtigsten Tipps für den Stadtwerke-Chef:

Laien und Berufsanfänger kennen den Unterschied zwischen PR und Werbung nicht. Für sie ist dieser Text geschrieben: Werbung zielt immer auf Verkaufsförderung, enthält oft eine Aufforderung zum Handeln (call to action – cta), ist immer laut, oft witzig, will auffallen und die Werbung der Konkurrenz übertönen. Werbung geht rasch vorbei – wie ein 100-Meter-Sprint.

PR dagegen ist eine Langstreckendisziplin

Fast die Hälfte der volljährigen Bundesbürger ist der Meinung, die Menschen gehen auf Sozialen Plattformen zu respektlos miteinander um (49 %). Viele (48%) finden auch, dass die Netzwerke voller Unwahrheiten stecken (46 %). Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Faktenkontor-Studie „Wege zum Verbraucher 2020“.

Die Crux ist: Soziale Plattformen haben keine Redakteure.

Siezen wir uns noch oder Duzen wir schon? Wie soll ich den Leser dieser Zeilen ansprechen? Und wovon mache ich die Anredeform abhängig? Sind wir gemeinsam in derselben Sportgruppe? Reicht gegenseitige Sympathie? Darf ich ansatzlos vom Sie zum Du wechseln, oder sollte ich fragen? Diese eher persönlichen Fragen können an dieser Stelle offenbleiben…

Anders sieht es aus, wenn ein Stadtwerk sein Publikum ansprechen will: