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Ein Logo ist keine Marke – weiß ja jeder. Umgekehrt wird es schwierig: was ist eine Marke? Erfolgreiche Marken berühren, gewinnen und bewegen Kunden-Herzen. Was machen Apple, Coca Cola, Nespresso, Persil anders und besser?

Zum Abschluss einer Krisenkommunikationsphase gehört oft auch eine abschließende Entschuldigung. Dabei kann man einiges falsch machen – und sogar in strafrechtliche Fettnäpfchen treten. Wir geben Tipps, wie Sie Ihren Kunden keinen Bären aufbinden.

Sponsoring wird immer noch stiefmütterlich behandelt. Gerade im regionalen Bereich, gerade von Mittelstandsunternehmen, aber auch von Stadtwerken, Sparkassen und Volksbanken. Es beginnt damit, dass Sponsoring und Spenden miteinander verwechselt werden.

Die Kommunikationsbranche dreht sich um die neuen Buzzwords wie Customer Journey, Purpose, Disruption, Fictional Podcasts, Corporate Influencer. Aber was ist eigentlich mit der guten alten Presse-Information? Tot, sagen die einen, nicht totzukriegen, sagen die anderen. Eine Einordnung:

Wer eine Unternehmenswebsite hat, die noch von 1998 stammt, braucht diesen Text nicht zu lesen. Er sollte sofort zur Agentur seines Vertrauens gehen und stehenden Fußes eine neue bestellen, um nicht länger vom Publikum ausgelacht zu werden. Alle anderen können sich an den folgenden Tipps orientieren: