18 Mar
18Mar

Millenials (geboren. ca. 1980-2000) hängen nur bei Instagram und YouTube ab oder hören Spotify und Apple Music? Alles nur Vorurteile, zeigt eine US-Studie. Denn das gute alte Radio steht noch immer hoch im Kurs. 

Im Vergleich zu allen anderen Audio-Kanälen, darunter auch soziale Medien, erreicht Radio auf einer täglichen und wöchentlichen Basis mehr Hörer, zeigt einmal mehr eine aktuelle Studie des Marktforschers Ipsos im Auftrag von iHeartRadio. Von den 6.000 Befragten US-Konsumenten im Alter zwischen 13 und 64 Jahren, die zumindest einmal pro Woche eine Audio-Plattform nutzen, gaben 85 Prozent an, Radio zu hören. Soziale Medien kommen hier nur auf 68 Prozent. Auf einer täglichen Basis hat Radio doppelt so viele Hörer (68 Prozent) wie die Streaming-Dienste (34 Prozent).

Das gilt auch für die Millenials. Hier liegt der Anteil der wöchentlichen Hörer bei 82 Prozent. Auch Podcasts stehen hoch im Kurs. Hier stieg die Nutzung im Vergleich zu vor zwei Jahren um 48 Prozent. Insgesamt verbringen die Millenials der Studie zufolge inzwischen zehn Prozent ihrer Audio-Nutzungszeit mit Podcasts. Und es deutet sich an, dass die junge Generation während Schule und Beruf zunehmend Podcasts und nicht mehr Online-Videos als kleine Auszeit im Alltag nutzen. Ingesamt verbringen die US-Hörer im Schnitt 17,2 Stunden pro Woche mit Radiohören, Streaming-Diensten, Podcasts und mehr. 

Die Millenials und die Generation Z ( geboren 1995-2010) kommen hier sogar auf Werte von mehr als 18 Stunden pro Woche und 2,6 Stunden pro Tag. Die Analyse, wann sich Nutzer über Audiomedien berieseln lassen zeigt: 65 Prozent der Nutzung findet außer Haus statt. Der beliebteste Ort für den Konsum ist das Auto. Die zunehmende Verbreitung smarter Lautsprecher steigert den Radiokonsum noch mehr, so ein weiteres Ergebnis der Ipsos-iHeartRadio-Studie. Demnach verbringen Haushalte mit smarten Lautsprechern zur Prime Time zwischen 20.00 und 22.00 Uhr 47 Prozent mehr Zeit vor dem Radio als Haushalte ohne Alexa & Co. Insgesamt haben derzeit laut Schätzungen von Edison 65 Millionen Amerikaner Zugriff auf einen smarten Lautsprecher. 52 Prozent davon besitzen sogar mehrere Geräte. Im Vorjahr lag dieser Anteil bei 33 Prozent. 

Für die Studie wurden mehr als 6.000 US-Konsumenten zwischen 13 und 64 Jahren befragt, die wöchentlich wenigstens eine Audio-Plattform nutzen.

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